Start / Home  

www.U-Boot-Modell.de

  Home

  Modellbau
   Enigma
   Messinstrumente
   Innenraum 1:33
   Innenraum 1:20
   U 96
   U 995
   Galerie
  Seawolf
  Shark
  Wiesel

  Artikel/Aufsätze
  Harry Potter
  Kickboard

  Fotoalbum

  E-Mail
 

 
Ein nachgebildeter Drehzahlmesser aus einem U-Boot Typ VII-C Messinstrumente von U-Booten

Da ich mich viel mit dem Innenleben der U-Boote auseinandergesetzt habe, lag es nahe, auch einige Ausrüstungsgegenstände in Originalgröße nachzubauen.
 

Der nachgebaute Drehzahlmesser
aus einem U-Boot
Typ VII-C

- großes Bild
.
Ein Drehzahlmesser eines U-Bootes vom Typ VII-C ist eines dieser Projekte. Er besteht zum größten Teil aus Polystyrol, das durch die Bemalung jedoch "metallisch" wirkt. Als Vorlage dienten zahlreiche Fotos, die ich bearbeitete. Somit ist das Ziffernblatt absolut realistisch.

 Der Zeiger ist von hinten von Hand verstellbar, jedoch werde ich ihn evtl. mit einem Servo  in Zukunft fernsteuerbar machen.

Außerdem habe ich auch einen Ruderlageanzeiger, der auch auf den gleichen U-Boottypen verwendet wurde, mit den gleichen Methoden hergestellt, jedoch ist die Bemalung noch nicht endgültig.

Auch hier ist der Zeiger von Hand verstellbar, und könnte in Zukunft ferngesteuert werden.
 

  Nachgebauter Ruderlageanzeiger Ein nachgebauter Ruderlageanzeiger
- großes Bild in neuem Fenster
 
Ein echtes Manometer um die Jahrhundertwende
Ein echtes Manometer, wie es um 1900 auch auf U-Booten eingesetzt wurde
- großes Bild in neuem Fenster
  .
 

Echte Manometer

Nach einem Besuch des Deutschen Museums in München entdeckte ich im Internet ein echtes Manometer, welches um die Jahrhundertwende hergestellt wurde.

Es entspricht der Art von Manometer, wie sie im U 1, das in München ausgestellt ist, verwendet wurden.

Nach dem Eintreffen habe ich das Instrument vom jahrzehntealten Schmutz gereinigt und restauriert, so dass es nun , obwohl es wahrscheinlich nie auf einem U-Boot war, eine Bereicherung für meine Kollektion ist.

  .
  Home  

Modellbau     Artikel / Aufsätze   |   Fotoalbum   |  E-Mail  |

     
   Aktuell: 26.02.2006   © 2001-2006  Alexander Tuschinski, D-70176 Stuttgart, alexander@tuschinski.de | www.u-boot-modell.de
   Die Texte oder Bilder dürfen nicht ohne meine schriftliche Ge