Start / Home  

www.U-Boot-Modell.de

  Home

  Modellbau
   Enigma
   Messinstrumente
   Innenraum 1:33
   Innenraum 1:20
   U 96
   U 995
   Galerie
  Seawolf
  Shark
  Wiesel

  Artikel/Aufsätze
  Harry Potter
  Kickboard

  Fotoalbum

  E-Mail
 

 
Der Oberfeldwebelraum- Ansicht von innen Innenraum U-Boot
Typ VII-C (Maßstab: 1:20)
 

Bild: Blick zur Tür des Bugtorpedoraums - großes Bild
 

  .
Noch während des Baus des U-Boot-Innenraumes im Maßstab 1:33, kam mir die Idee, ein größeres Modell anzufertigen. Da ich nun mehr Bauerfahrung habe, kann ich dabei auf den Einsatz von Papier und Karton größtenteils verzichten. Außerdem kann man in diesem Maßstab viel mehr Details einbringen, die sonst nicht deutlich genug wären. Da ein ganzes Modell in diesem Maßstab sehr groß wäre, habe ich mich entschlossen, jeweils einzelne Sektionen zu bauen.
 
  Der 1:20 Nachbau von oben (noch im Rohbau) Vogelperspektive des Oberfeldwebelraumes und der Offiziersmesse (im Bau)
- großes Bild in neuem Fenster
 
Die Vorderwand der Zentrale (1:20)
Die vordere Wand der Zentrale (die Wölbung der Wand diente dazu, das Boot bei Bedarf in drei druckdichte Bereiche abzugrenzen)
- großes Bild in neuem Fenster
 
Die Vorderwand der Zentrale mit einer Uhr zum Größenvergleich
Die vordere Wand der Zentrale mit einer Uhr zum Größenvergleich
- großes Bild in neuem Fenster
  .
Die erste Sektion, die ich zur Zeit baue, ist die zwischen der Zentrale und dem Bugtorpedoraum.

Durch meine langen Recherchen, die ich für das Modell im Maßstab 1:33 gemacht habe, ist es mir möglich, jeden Bereich so originalgetreu wie möglich zu bauen. (Die Bilder zeigen das unfertige Modell, weshalb noch kaum Details zu erkennen sind)

Als Material wählte ich Polystyrol, da ich damit schon viel Erfahrung habe. Die Holzteile bestehen aus sehr dünnen Brettern, die man mit einem Schneidemesser genau zurechtschneiden kann.

Der Boden besteht aus einer dicken Polystyrolplatte, auf die ich fertige, strukturierte Platten aufklebte.

Die Rohrleitungen sind dünne Messingrohre, die von Hand leicht biegbar sind.

Die Manometer hatte ich noch vom 1:33 Modell auf meinem Computer gespeichert, so dass ich sie vergrößert ausdrucken konnte.

Anders als beim kleinen Modell kann man in diesem Maßstab wirklich funktionierende Scharniere an den Türen und drehbare Handräder verwirklichen, was ich auch konsequent umsetze.

Sobald der Abschnitt fertig ist, plane ich, ihn mit Figuren und vielen Ausrüstungsgegenständen zu beleben.

 
Der Oberfeldwebelraum von oben
Einblick in den Oberfeldwebelraum
 
- großes Bild in neuem Fenster
 
Blick aus der vorderen Toilette
Die vordere Toilette
- großes Bild in neuem Fenster
  .
  Home  

Modellbau     Artikel / Aufsätze   |   Fotoalbum   |  E-Mail  |

     
   Aktuell: 26.02.2006   © 2001-2006  Alexander Tuschinski, D-70176 Stuttgart, alexander@tuschinski.de | www.u-boot-modell.de
   Die Texte oder Bilder dürfen nicht ohne meine schriftliche Genehmigung kopiert oder übernommen werden.