Start / Home  

www.U-Boot-Modell.de

  Home

  Modellbau
   Enigma
   Messinstrumente
   Innenraum 1:33
   Innenraum 1:20
   U 96
   U 995
   Galerie
  Seawolf
  Shark
  Wiesel

  Artikel/Aufsätze
  Harry Potter
  Kickboard

  Fotoalbum

  E-Mail
 

 
Die Enigma geöffnet Enigma - E

Die Enigma war die Verschlüsselungsmaschine auf deutschen U-Booten im zweiten Weltkrieg. Es handelte sich dabei um eine komplexe, elektromechanische Maschine, die heute sehr teuer und schwierig zu erwerben ist.
 

Die geöffnete
Enigma-E   
- großes Bild
.
Da mich diese Maschine schon lange faszinierte, zögerte ich nicht lange, als ich im Internet einen Bausatz für eine "Enigma - E" fand. Dieser ist eine moderne, elektronische Reproduktion der Enigma, und ist voll funktionsfähig.

Der Bau gestaltete sich als eine Herausforderung, da man die kompletten Platinen selbst löten musste. Allerdings gestaltete sich dies nicht so schwierig, da eine sehr gute Anleitung (auf Englisch) beilag.
 

  Enigma-E: Geschlossenes Gehäuse mit Zertifikat Das geschlossene Gehäuse
der Enigma-E mit Zertifikat
- großes Bild in neuem Fenster
 
Nahaufnahme der Tastatur und des Deckels

Nahaufnahme der Tastatur und des Deckels - großes Bild in neuem Fenster

  .
 

Um die Maschine realistischer zu gestalten, bestückte ich die Tastatur mit den Tasten einer alten Schreibmaschine.

Der Koffer wurde nach den Maßangaben aus dem Bausatz hergestellt, so dass alles genau passte.

Ich habe den Koffer noch mit einigen Beschriftungen ausgestattet, die das ganze Modell realistischer machen. Das Schild im Deckel habe ich im Internet zum Ausdrucken gefunden.

Nach all diesen Arbeiten habe ich den Koffer noch mit einigen Lacken etwas gealtert, ganz so, wie eine im Gebrauch befindliche Enigma wohl ausgesehen hat.

Nach allen Arbeiten hat man nun eine, etwas verkleinerte, aber dennoch sehr realistisch wirkende Reproduktion einer der bekanntesten Chiffriermaschinen, für einen Bruchteil der Kosten eines Originals.

  .
  Home  

Modellbau     Artikel / Aufsätze   |   Fotoalbum   |  E-Mail  |

     
   Aktuell: 26.02.2006   © 2001-2006  Alexander Tuschinski, D-70176 Stuttgart, alexander@tuschinski.de | www.u-boot-modell.de
   Die Texte oder Bilder dürfen nicht ohne meine schriftliche Genehmigung kopiert oder übernommen werden.